Bundestagsdrucksachen und Plenarprotokolle zur Organspende
Deutscher Bundestag - Ausschuß für Gesundheit
Ausschussdrucksache 13/116
Bonn, 16. Juni 1995
Seite 1- 2
Monica Bissegger
Filderstadt, den 8. Juni, 1995
Anhörung des Ausschusses für Gesundheit zur Vorbereitung eines Transplantationsgesetzes
STELLUNGNAHME
Durch die musiktherapeutische Betreuung von Patienten auf der Intensivstation habe ich Erfahrung mit den verschiedensten Bewusstseinszuständen, von wach, halb-wach bis komatos.
Eine besondere Erfahrung für mich, sowie für das ganze therapeutische Team, war die Betreuung einer nach klinisch-neurologischem Befund hirntoten, schwangeren Patientin.
Die erste wichtige Erfahrung bestand darin, nicht einer "toten", sondern einer schwer kranken, beatmeten Patientin zu begegnen, die mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft immer "blühender" wurde.
Die zweite für mich besonders wichtige Erfahrung bestand darin, dass ich mich nicht, wie im therapeutischen Team vorher besprochen, dem Kind zuwandte, um ihm fehlende Reaktionen der Mutter von aussen zu vermitteln, sondern der Patientin zuwandte.
Meine Aufgabe als Musiktherapeutin war, der Patientin durch meine Kontakt aufnähme, die eine ganz besondere war und verschieden gut gelang, je nach Zustand der Patientin eine Hilfestellung zu geben in dieser schwierigen Situation, wo geboren werden und sterben zusammengezogen waren.
Zwei Tage nach der geglückten Sectio in der 29. Schwangerschaftswoche erlag die Patientin einem Herzstillstand. Auch diese Erfahrung war wichtig, sich von der verstorbenen Patientin verabschieden zu können.
Monica Bissegger, Musiktherapeutin
Abteilung für Psychosomatische Medizin,
Künstlerische Therapie und Heileurythmie
Filderklinik
70794 Filderstadt