Home Gesetze & Hintergrundinformationen Gerichtsurteile & -verfahren Hirntod Organspende & Organspender Organempfänger Organhandel Erfahrungsberichte Allg. Informationen Veröffentlichungen Forum Organspende

Organhandel / Organkäufer


Organhandel: Profitieren Organverkäufer?

Nein! Die Langzeitfolgen des Nierenverkaufs am Beispiel Indien belegen das Gegenteil.

Ergebnisse einer Studie (2002)

Befragte: 305 indischen Frauen und Männer

  1. Die Organverkäufer wurden trotz der erhaltenen Summe nicht dazu in die Lage versetzt, sich aus ihrer finanziellen Misere langfristig zu befreien
  2. Im Gegenteil: bei allen Befragten hatte sich die wirtschaftliche Lage nach der Nephrektomie verschlechtert
  3. Verschuldete Personen wurden durch die Gläubiger mit dem Verweis auf die Möglichkeit eines Organverkaufs noch stärker unter Druck gesetzt
  4. Fast 80% der befragten indischen Organverkäufer würden nach der Nephrektomie anderen Menschen in ähnlichen Situationen von einem solchen Eingriff abraten.
  5. Die gesundheitlichen Konsequenzen werden in der Regel von den Betroffenen nicht richtig eingeschätzt.
  6. Fast 90% der indischen Spender berichteten, dass die unilaterale Nephrektomie zu einer zumeist erheblichen akuten und langfristigen Verschlechterung ihres gesundheitlichen Zustands nach der Organentnahme führte.
  7. Die Mehrzahl der Spender waren Frauen (71%), von denen einige explizit aussagten, von ihren Ehemännern zu dem Eingriff gezwungen worden zu sein.

Quelle: Informationen erhalten Sie hier.

Mehr Informationen zum Organhandel finden Sie hier.

© ROBERTO ROTONDO, 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors



Startseite

update: 01.03.2005    by: Roberto Rotondo